Was ist Buchu?

Cape Floral Kingdom

In der Westkap-Provinz Südafrikas liegt die kleinste floristische Region der Welt, das Cape Floral Kingdom, ein erklärtes Weltkulturerbe. Es enthält rund 9.500 Pflanzenarten, von denen 70 Prozent nirgendwo anders auf der Welt wachsen. Die Pflanzenvielfalt ist daher größer als die des brasilianischen Regenwaldes.

Warum Buchu – Boegoe -Barosma

Agathosma Betulina - Buchu - Cape Floral KingdomnIn der Region heimisch, wurde Buchu traditionell in freier Wildbahn geerntet, aber wird heut zu Tage nachhaltig von bewirtschafteten Feldern bezogen. Die Samen werden in freier Wildbahn gepflanzt und dann, wenn sie 15 bis 20 Zentimeter hoch sind, auf die Buchu-Felder gebracht. Wenn dies nicht getan wird und die Samen direkt auf die Felder gesät werden, entstehen die Pflanzen, sterben jedoch innerhalb eines Jahres ab.

Die medizinischen Eigenschaften von Buchu wurden bereits vor 300 Jahren nachgewiesen, als die Khoi und San diese Wunderpflanze den Kolonisten vorstellten. Die entzündungshemmenden, antiseptischen und entgiftenden Eigenschaften von Buchu wurden heute durch umfangreiche Forschung und laufende klinische Studien wissenschaftlich bewiesen.

Es ist allgemein anerkannt, dass sich “Buchu” auf Agathosma betulina und Agathosma crenulata bezieht. Agathosma-Arten sind ausdauernde Sträucher mit holzigen Zweigen und kleinen, flachen, drüsenpunktierten Blättern mit einem rue-ähnlichen Geruch. Von den 150 in Südafrika heimischen Agathosma-Arten gehören Agathosma betulina (rundes Buchu; ‘bergboegoe’; kurzes Buchu) und Agathosma crenulata (oval leaf buchu; ‘anysboegoe’; langes Buchu) wahrscheinlich zu den bekanntesten südafrikanischen Arten Kräuter, die lokal und international für medizinische Zwecke verwendet werden.

‘Buchu’ ist ein wichtiger Bestandteil der Khoi-San-Kultur und wird am Kap in ganz Südafrika immer noch als allgemeines Stärkungsmittel und Medikament verwendet. Die Ureinwohner führten Buchu erstmals in den 1650er Jahren als Heilpflanze bei den niederländischen Siedlern am Kap ein. Die Verwendung der Pflanze breitete sich anschließend in Europa und Amerika aus, wo sie ausgiebig als Arzneimittel verwendet wurde. Einige der traditionellen Anwendungen von Agathosma umfassen:

  • als krampflösend
  • ein Antipyretikum
  • ein Gewürz
    ein Hustenmittel
  • sowie zur Behandlung von Erkältungen und Grippe
  • ein Diuretikum
  • zur Behandlung von Nieren- und Harnwegsinfekten
  • sowie Hämaturie und Prostatitis
  • zur Behandlung von Cholera und anderen Magenbeschwerden
  • zur Linderung von Rheuma, Gicht und blauen Flecken
  • zur Erleichterung der Kalkül
  • sowie für antiseptische Zwecke (Watt und Breyer-Brandwijk, 1962; Simpson, 1998).

Agathosma-Arten wurden für kosmetische Zwecke und als “Antibiotika-Schutzmittel” verwendet.

Die San schmierten ihren Körper mit Buchu, die mit Fett gemischt waren, um ihre Haut im Wüstenklima weich und feucht zu halten. Diese topische Anwendung hatte auch antibakterielle und antimykotische Wirkungen, wirkte als Insektenschutzmittel, als Deodorant und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens des Körpers durch Aufnahme von Aromastoffen durch die Haut.

Die Blätter wurden für verschiedene Zubereitungen verwendet. Sie wurden gekaut oder als Tinktur mit Brandy zubereitet, um Magenbeschwerden zu lindern. Eine Mischung aus ‘Buchu’ und Essig wird heute noch zur Wundreinigung verwendet (Van Wyk et al., 1997).

In den Arzneibüchern wird ‘Buchu’ als Antiseptikum für Diuretika und Harnwege eingestuft. Es wird auch zur Behandlung von Arthritis, Cellulite, Blasenentzündung, Durchfall, Blähungen, Niereninfektionen, Übelkeit, Rheuma und Wunden angewendet. ‘Buchu’ wird auch als natürliches Insektenschutzmittel verwendet, und Camper reiben ihre Einstreu mit der Pflanze, um Ameisen und Mücken fernzuhalten (Schwegler, 2003). (Moola und Viljoen, 2008)

Buchu wird auch immer mehr in der Küche verwendet. Im nördlichen Teil des Westkap wird es als “gesunde” Version von Salz verwendet. Auch in einer Reihe von Top-Restaurants wird Buchu benutzt. Dies ist die Agathosma Betulina, wie sie auch in unseren Tees verwendet wird, aber auch das Zitronen-Buchu, das Orangen-Buchu und das Knoblauch-Buchu.